Über mich

Beruflicher Werdegang

Nachdem ich Anfang der 90er Jahre eine Steinmetz-und Steinbildhauer-Lehre abgeschlossen habe und mir dieser Beruf zwar viel Spaß, aber auch viele Rückenschmerzen bereitet hat, begann ich 1994 mit einer Heilpraktiker-Ausbildung, besuchte eine Homöopathie-Schule und machte anschließend in der Praxis meiner Mutter Dr. med. Christel Tilmann (verstorben im Dez. 2018) ein Praktikum, in dem ich die Grundlagen der Elektroakupunktur nach Dr. Voll und vieles mehr über Akupunktur, Naturheilkunde und den Umgang mit kranken Menschen erlernte. Vielen Dank für das große medizinische Wissen und die tiefe Menschlichkeit, aber auch die Disziplin, die ich von ihr lernen durfte. Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Eigene Praxis

Seit 1997 bin ich in eigener Praxis tätig und durfte in dieser Zeit viele wertvolle und bereichernde Erfahrungen im Umgang mit Menschen machen und zu deren Gesundwerdung beitragen.

Um die Qualität meiner Arbeit zu verbessern und zu vertiefen, habe ich mich seitdem mit vielen Themen rund um den Menschen und die Gesundheit beschäftigt.

Tai Chi Chuan

Seit 1997 lerne ich die Body-Mind-Technik Tai Chi Chuan, Yang Stil bei Ilse Dahlke und ihren SchülerInnen und habe 2013 begonnen, selber zu unterrichten. Diese Kurse sind seit 2015 zertifiziert als Präventionskurs bei der zentralen Prüfstelle Prävention.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan 

https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de

Weiterbildung

Neben der dauernden Weiterbildung in klassischer Homöopathie habe ich mich  im Jahr  2000 intensiv mit „Hypnotherapeutischer Kommunikation nach Milton Erickson“  ( bei Wilhelm Gerl www.wilhelm-gerl.de) beschäftigt

Mit systemischer Aufstellungsarbeit und Familienaustellungen  hat mich Friedrich Wiest, www.friedrichwiest.de in engeren Kontakt gebracht, dem ich dafür sehr dankbar bin

Einen Einblick in Schamanismus und Männerarbeit habe ich 2004 -2005  bei Hugo Eichmüller und seinen Elementarkreisen bekommen.
www.elementarkreise.de

Studium der Psychologie

Um meinem theoretischen Wissensdrang nachzugehen , habe ich von 2011 bis 2014 Psychologie studiert und dieses Studium an der Fernuniversität Hagen mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich  nutzbringende Einblicke in folgende Fächer  bekommen.

  • allgemeine Psychologie
  • Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik
  • Entwicklungspsychologie
  • Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und   Diagnostik
  • Sozialpsychologie
  • Gemeindepsychologie
  • Arbeits–und Organisationspsychologie
  • Pädagogische Psychologie

Seit Abschluss des Studiums 2014 versuche ich, alte und neue Erkenntnisse zu verbinden und arbeite immer wieder daran, mein Therapiekonzept zum Wohl meiner Patienten/ Klienten zu aktualisieren und zu verbessern.

Suchttherapeutische Arbeit

Von 2017- 2019 habe ich mit viel Freude in Teilzeit bei Condrobs in einer Übergangswohngemeinschaft für suchtkranke Menschen als Einzel- und Gruppentherapeut gearbeitet.

Dabei habe ich intensive Einblicke in die Suchttherapie und viel therapeutische Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychiatrischen Krankheitsbildern gemacht. Dabei habe ich gelernt, wie schön ein respektvoller gegenseitiger Umgang ist.